Thomas, ein Bekannter berichtete von Problemen, mit seinem neuen E60 über VoIP zu telefonieren. Wenn er die SIM-Karte aus dem E60 herausnimmt, kann er keine Verbindung mehr zu seinem WLAN herstellen. Hat da sein Handy-Provider etwa seine Finger im Spiel?
Mit SIM ist alles ok. Ohne SIM werden zwar weiterhin die WLANs in seiner Nachbarschaft angezeigt, sein eigenes aber bleibt verschwunden. Woran liegt das?
Die Auflösung ist verblüffend: It’s not a bug, it’s a feature: Thomas betreibt sein WLAN auf Kanal 12. Die Kanäle 12 und 13 werden nur in Europa genutzt, die Kanäle 1 bis 11 sind überall erlaubt. Das Nokia Handy scheint am SIM (oder auch dem Netzzugang) zu erkennen, dass es in Europa betrieben wird und gibt nur bei eingelegtem SIM den Zugriff auf die Kanäle 12 und 13 frei. Die Abhilfe ist also einfach: Den WLAN-Router umkonfigurieren, so dass ein Kanal im Bereich von 1 bis 11 verwendet wird 🙂
Stimmt. Ich habe den WLAN-anal von 12 auf 11 geändert und schon kann ich das Handy auch ohne SIM-Karte zum Telefonieren über SIPGATE benutzen. Die Sprachqualität ist besser als über Skype und um Längen besser als über ein Softphone (XLite) vom Laptop.
Prima. Jetzt kann ich Besuchern mein Handy auch mal als schnurloses Telefon zu Hause lassen und nehme mein altes Handy mit der SIM-Karte mit für unterwegs.
PS. Ich habe kein Festnetz und benutze im Moneysharing das WLAN meines Nachbarn.
LikeLike
the power of nigtmares gibt mir viel zu denken, folge 3 schaue ich mir noch an.
Ein lob für akiyoshis illusions, beeindruckend
LikeLike